Produkte

AvMike  Mikrofon-Kit  zu Erstellung eines Pilotenheadset

Wie wird aus einem Kopfhörer ein Pilotenheadset ?

Ganz einfach !  mit unserem AvMike wird aus jedem BOSE©  QC-25/ -35 I+II / -45/ -SE/ -SC /QC / 700 / Ultra oder Sony WH1000 XM 1 ... 5 Kopfhörer ein ANR-Piloten-Headset das alle Vorteile von komfortablem Sitz, perfekter Verständlichkeit im Funk und optimaler Noise-Reduction zu einem unschlagbaren Preis vereinbart. Der Kopfhörer bleibt dabei in seiner Grundfunktion erhalten - der Umbau zum Headset kann in wenigen Sekunden mit einem Schnellverschluss vollzogen und ebenso schnell rückstandsfrei wieder entfernt werden. AvMike bietet in der aktuellen Version 1.3 einen kundenseitig nachstellbarem Mikrofon-Outputlevel und eine in Armlänge erreichbare kleine Volumebox mit versenkbarem Einstellkopf.

Alle Details zur    AvMike    Mikrofongarnitur


Noise-Cancel Mikrofoneinheit zur flexiblen und kostengünstigen  Erweiterung eines QC-25/ -35 I+II / -45/ -SE/ -SC /QC / 700 / Ultra oder Sony WH1000 XM 1 ... 5 Noise-Cancel Kopfhörers zum ANR Pilotenheadset.

AvMike Highlights
  • Die Kombination lässt sich sehr schnell ohne Werkzeug zum Headset und ebenso schnell wieder in einen Kopfhörer verwandeln.
  • Der Kopfhörer benötigt keine mechanische Veränderung für den Betrieb mit AvMike, die Mechanik wird rückwirkungsfrei angeklemmt.
  • Die Klinkenbuchse erfährt keine mechanische Belastung im Betrieb im Gegensatz zu anderen Mikro-Anbaulösungen
  • Kostengünstige Kombinations- und Variationslösung
  • Hergestellt in Deutschland - entwickelt von Piloten für Piloten, praxisbewährt
  • Ultrakomfortabler und leichter Sitz mit AvMike1 - auch nach vielen Flugstunden nochErhöhere Sicherheit im Funk durch bessere Verständlichkeit.

Weitere Details
  • erhöhte EMV Robustheit
  • Carbon Standard Electret Mikrofon zum Betrieb in Flugzeugen
  • Stabiler, steifer und hochwertiger Mikro-Schwanenhals aus dem Medizingerätebau, die GA Version verändert auch bei stärkeren Turbulenzen und extremen Fluglagen nicht seine Position, gewichtsreduzierte leichte Alternative für Airliner-Piloten verfügbar
  • Der Schwanenhals ist für extrem hohe Anzahl an Biegezyklen ausgelegt und spezifiziert
  • Zuleitungen geschirmt in Medizintechnik-Qualität
  • Volumeregler zur individuellen Volumen-Regulierung, Reglerknopf zur Vermeidung von ungewollter Verstellung versenkbar mittels PUSH-PUSH Mechanik
  • Steckverbinder :   PJ  GA-Standard Doppel-Steckverbinder MIL Grad Optionale Stecker :   Lemo Redel, XLR5 Neutrik
  • Sichere und unverrückbare Klemmvorrichtung, schnelle Montage und Demontage ohne Werkzeug mit Klemmband und Rändelschraube.
  • Sicherer Betrieb in vielen Bereichen der Fliegerei  ( Private Pilot, Fluggäste -  Prop, Turbo, Jet )
  • Alle Mikros werden werkseitig auf das untere ETSO Output-Limit kalibriert ausgeliefert. Mit Hilfe eines Uhrmacherschraubendrehers kann dies im Bereich -12 dB … +6 dB  ( bez. auf ETSO Level.) vom Kunden im Bedarfsfall nachjustiert werden.

Spezifikation und weitere Detailinformationen

Praxistests :

sind stellvertretend erfolgt auf Flugzeumustern :  Diamond® DA20, Aquilla® A210, Cessna®-172, CitationX®

Standards :

CE-Konformitätserklärung für AvMike liegt vor

WEEE RegNr. für AvMike-1  94899094

Geschmacksmuster in Anmeldung DPMA

Markenname AvMike in Anmeldung DPMA

Lieferumfang :

Kopfhörer Mikrofonerweiterung AvMike bestehend aus Mikrofonkapsel samt Pegel-Justiermöglichkeit, Schwanenhals, Montageeinheit, Stecker, Popschutz und LS-Regler  -  Bedienungsanleitung

*** der Kopfhörer BOSE  Kopfhörer ist nicht Bestandteil der Lieferung ***



Betriebshinweise :

Der Kopfhörer wird in keinem Fall über das Bordnetz versorgt, ausschließlich Batterie- / Akkubetrieb mit über 30h Laufzeit

Check vor Abflug :  Batteriezustand-Anzeige am QC : Ok  /  fester Sitz Klinkenstecker zum QC : Ok /  fester Sitz AvMike-1 :  Ok

Alle unterstützten Kopfhörer laufen nach Ausfall der Batterie / Akku automatisch im Passivbetrieb weiter - ANR fällt dann aus - Funkverständigung ist aber ausreichend weiterhin möglich - Volumen muss ggf. etwas erhöht werden.

Bei plötzlich / akut  auftretenden massiven Störgeräuschen im Kopfhörer verursacht durch außergewöhnliche EMV-Störungen des Flugzeugs ( Antennenfehlanpassungen, Fehler in der Zündungsverkabelung, mangelhafte Entstörung Avionik/Elektrik, Störsender  etc.pp. ) kann die ANR ausgeschaltet werden - und damit meist auch die Störung im Audio des Kopfhörers auf ein Minimum gekappt werden. 




Hinweise zu verwendeten Marke :

Die Namen BOSE®, Acousticom®, Diamond®, Cessna®, Aquilla®, Citation® sind eingetragene Marken die hier nur zur Verdeutlichung, Beschreibung und Erklärung zitiert werden - es verbindet uns keinerlei geschäftliche Beziehung zu den Inhabern der Marken, noch üben wir Rechte der Markeninhaber missbräuchlich aus.





Share by: